Dienstag, 28. September 2010

Beyond Tiki - Hauptsache Rum

Hallo meine lieben Feunde des Nektars der Götter, gemeinhin in unseren Breiten auch als Rum bekannt.
Wie wirklich fast jeder mittlerweile mitbekommen hat, hat ein ominöser Herr Jrg Myr aus Hamburg auf seinem Blog zu einem Blog-Battle zum Thema Sailor Jerry Cocktail-Rezept aufgerufen. Clevere Sache von Ihm dieses Produkt, für das er normalerweise Werbung machen soll durch andere Blogs zu pushen, nicht wahr?!
Nun gut, da auch in mir etwas von Nelsons Blood fließt und ich dieser Spirituose sehr angetan bin, kommt natürlich noch ein netter Drink von mir zu diesem Thema:

The Sailor's Spice

5 cl Sailor Jerry
1 cl Giffard Ginger of the Indies
2 Bl Wildblütenhonig (ja die Flotte Biene)
3 cl frischer Limettensaft (sehr behutsam gepresst)
2 dashes TBT Jerry Thomas Own Decanter Bitters
1 Eiweiß (von einem glücklichen Huhn)
frisch geriebene Muskatnuss on top

Zuerst Honig im Rum und Likör rühren um ihn aufzulösen, dann die restlichen Zutaten hinzufügen und einen Dry-Shake durchführen.
Mit Eis gut und kräftig kaltshaken und doppelt abseihen. Frisch geriebene Muskatnuss als Finish auf die Schaumhaube des Drinks draufgeben - Genießen!
Letzlich ist es eine Mischung zwischen Sour und Punch, hat aber alles was Sailor Jerry braucht: Honig als leckeres Süßungsmittel, der Klassiker Limette für die Säure, Ingwerlikör für zusätzlichen Geschmack, für das gewisse Extra - Bitters mit dem selben Namen die als Basis Rum haben, dann natürlich noch Eiweiß für Umani und fluffiges Trinkgefühl und als Krönung die leicht halluzinogene Muskatnuss.
"Ein moderner Klassiker!" - FAZ (Fake Alkohol Zeitung)
"Erfrischend, würziger Shortdrink." - SZ (Sailors Zeitung)

Mittwoch, 15. September 2010

Product Placement

Sommerzeit ist neben dem obligatorischen Sommerloch auch die Zeit, in der im Kino die sogenannten Sommer-Blockbuster laufen. Die Kino-Filme, die vom Studio aus viel Geld einspielen sollen. Und das nicht nur durch die Zuschauerzahlen, nein mittlerweile kassieren die Filmstudios auch gehörig durch das sogenannte Product Placement ab. Bei dem stellen Firmen ihre Produkte zur Verfügung und zahlen dann auch noch einen Werbekostenzuschuss, damit der Held auch ja mit ihrem Mobiltelefon seine SMS schreibt und den neuesten SUV fährt. Und selbst bei Getränken macht das Ganze nicht halt, denn was wäre James Bond ohne seinen Dom Perignon oder Hitch ohne seinen Grey Goose Martini.

Es kann aber auch ein klein wenig anders sein.
Ab und an will das Studio auch ein bestimmtes Produkt haben, weil es zu Story oder Protagonisten gehört. So auch in der neuen A-Team Verfilmung. Hier sieht man an öfterer Stelle die Jungs einen Mint-Julep trinken. Das ist aber nicht irgendeiner, nein es ist "The Colonel's Choice" eine Eigenkreation von der Watt's-Cocktailbar, die dem Charakter des Colonel Hannibal Smith besonders gut gefiel und er e auch seinem Team nähergebracht hatte, wird auf der DVD dann unter Extra zu sehen sein.

Dieser Julep ist eine vollendete Komposition aus Maker's Mark Whisky, hausgemachter Aprikosenmarmelade, dazu Giffard Apricot du Roussillon, ein klein wenig frischer Zitronensaft, natürlich frischeste Minze und Kardamon-Bitters aus eigener Herstellung.

Dieser fruchtig frische Drink stillte nicht nur stilvoll den Durst von unserem liebsten aller Alpha-Teams, nein er half natürlich auch Hannibal und später Face ihre genialen Pläne auszutüfteln. Denn genau wie die Zutaten eine perfekte Mischung sind, ist es am Ende ja auch immer das Folgende:

"I love it when a plan comes together!"