Montag, 6. Juli 2009

Nelson's Blood

Hallo erstmal,

ich möchte jeden herzlichst begrüßen als Leser(in) dieses Blogs.
Wahrscheinlich gehört dieses Blog zur dritten Bloggerwelle an, die dem Trend der Zeit einfach mal mitschwimmen möchte, um das mal ganz ehrlich zu sagen. Aber warum nicht. Bei den Themen Cocktails & Bars, im Raum Ettlingen Karlsruhe, mit einem Schwerpunkt Rum hab ich vielleicht doch ab und zu noch was neues zu schreiben, wer weiß?!

Warum der Titel Nelson's Blood?

Die Royal Navy war ja für viele Drinksentwicklungen bekannt, die Gin und Rum angingen, so auch für diese Namensschöpfung. Admiral Horatio Nelson, (* 29. September 1758 in Burnham Thorpe, Norfolk, England; † 21. Oktober 1805 (Danke an Wikipedia.de) ist für diesen Spitznamen mitverantwortlich. Er war mit seiner Flotte siegreich in der Schlacht von Trafalgar, aber seinen Verletzungen, und wurde dann zur Konservierung in dein Fass voll Rum gesteckt. Siegreich und durstig wollten die Matrosen aber auf ihre Extraration mit Rum nicht verzichten. Infolgedessen war bei Ankunft im Heimathafen das Fass leer. Der Legende nach gaben diese Matrosen dem Rum den Beinamen Nelson's Blood und der blieb es dann ab diesem Tag. Nelson bekam ein Staatsbegräbnis und wurde in der Kathedrale von St.Pauls beigesetzt.
Wie der spezielle Rum den Matrosen geschmeckt hat, wurde übrigens nicht dokumentiert oder irgendwie überliefert, wahrscheinlich auch besser so.
Der Titel des Blogs ist auch der Name unseres inoffiziellem Rum-Clubs in Ettlingen.

(Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Horatio_Nelson,_1._Viscount_Nelson)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen