Mittwoch, 2. September 2009

'Rodeo' Whiskey Sour

Einen Cocktail der Texas Week wollte ich ja noch hier vorstellen und zwar der Bestseller der Aktioskarte, der 'Rodeo' Whiskey Sour.
Ein Variation eines Klassikers, die zu Barbeque Gerichten und dergleichen recht gut passt.
Die Grundidee war etwas scharfes in dem Drink unterzubringen und das wurde mit getrockneten Chilischoten schnell gefunden. Zum süßen wollte ich noch etwas haben was passt und in der Küche bei so manchen Gerichten Verwendung hat in Kombination mit Chili - Honig (z.B.Honig-Chilikruste). Der Bourbon-Whiskey blieb natürlich gleich, aber zur Säure stiegen wir auf frischen Limettensaft um, der hier besser harmonierte. Genauso wie einen kleinen Schuss frischen Orangensaft, der zum Chili und Bourbon gut passte.
Schon hatten wir unseren 'Rodeo' Whiskey Sour, bei dem die Namensfindung danach die Hauptsache war.
Rezept:
6 cl Bourbon Whiskey (bei uns Four Roses)
3 BL Akazien-Blütenhonig
3 cl frischer Limettensaft
1 1/2 getrocknete Chilischoten
2 cl frischer Orangensaft
Erst den Honig ins Boston-Glas geben, dann den Whiskey und dann kurz rühren, bis sich der Honig aufgelöst hat. Dann alle anderen Zutaten pouren und mit Eis kräftig shaken. Per Double-Strain in einen vorgekühlten Tumbler mit 3-4 Eiswürfeln abseihen. Zur Deko reicht ein Sail mit Orange oder Limette, das noch etwas mit Honig benetzt wird.

Eine Andere Möglichkeit hat sich mein Kollege Sascha F. ausgedacht. Den Whiskey schon zu aromatisieren. Und zwar mit Honig, den Chilischoten und Orangenschale. Klappte auch wunderbar, spart bei der Zubereitung auch noch Zeit sieht in der Flasche immer extravagant aus (wurde eine Neue selben Formats genommen nach zweimaligem filtern). Hier kann ich das Rezept leider nicht wiedergeben, Ihr wisst schon altes Familiengeheimnis und so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen